Blaupunkt Barcelona 230 Kfz-Radio mit Mikrofon (v2.0 Bluetooth, FM-Tuner, SD-Kartenslot, 4x 50 Watt, 3,5 mm Klinke, USB) schwarz 1011402210001

44 Kundenbewertungen
€92.05

+


Einzelheiten

  • Lieferumfang:Bedienteilschutzhülle; Entriegelungswerkzeug;Bedienungsanleitung

Produktbeschreibung

BLAUPUNKT Barcelona 20 CD/MP-Tuner Bluetooth Front USB- und AUX-in SD-Kartenlslot -Kanal Vorverstärker x W

Rechtliche Hinweise

Bestellung bis 5 Uhr;Versand am gleichen Werktag ! Neu OVP Hersteller inkl. Rg mit ausgewiesener MwSt. auf Ihren Namen (2 Monate Herstellergarantie)


Kundenbewertungen(44)

Bewertung schreiben
Berninator
21. August 2017
Auf der Suche nach einem Autoradio mit folgenden Funktionen:
- Bluetooth Streaming
- Bluetooth Freisprechfunktion mit internem Mikro, da ich kein Kabel für ein Externes quer durchs Auto ziehen wollte
- SD-Kartenslot
- USB Anschluss

bin ich nach langer Suche bei dem Blaupunkt Barcelona gelandet. Erst habe ich bei den bekannten Herstellern (bspw. Pioneer, JVC, etc.) gesucht, da mein letztes Radio aus dem Hause einer dieser Hersteller kam und ich sehr zufrieden damit war. Keiner dieser Hersteller konnte jedoch meine ganzen Kriterien erfüllen - bei 1-DIN Radios ist man, was den Funktionsumfang anbelangt, doch sehr eingeschränkt.

Bis auf Blaupunkt! Auch preislich sehr viel teurere Produkte haben die ein oder andere Einschränkung. Entweder haben sie eine Freisprechfunktion, dafür fehlt dann das "Protokoll" zum Audiostreaming oder sie können nur streamen. Viele haben nur ein externes Mikrofon, bei denen man umständlich ein Mikrofonkabel irgendwo hinfriemeln muss, oder man hat nur die Wahl zwischen USB oder SD-Karte. Ich persönlich mag lieber SD-Karten, da sie unsichtbar, meist hinter der Blende, in einem Slot verschwinden, so wie hier. USB ist aber auch sehr hilfreich, vor allem, wenn man sein Handy laden möchte oder ein Mitfahrer meint, dass er ganz tolle Musik auf einem USB Stick dabei hätte ;-)

Die Verbindung mit Bluetooth funktioniert unkompliziert und auch unglaublich schnell. Radio an, Bluetooth am Smartphone an und 1-2 Sekunden später, steht schon "Connected" da. Wow. Da können andere sich noch eine Scheibe abschneiden.

Was die Qualität der Freisprechfunktion anbelangt, so bin ich wirklich zufrieden. Alles ist klar verständlich, kein Rauschen, unkomplizierte Bedienung und die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei.
Man kann entweder das Telefonbuch übertragen, was ich jetzt nicht so optimal finde, da dann alle Nummern einzeln übertragen werden, d.h. wenn bei einem Kontakt mehrere Nummern hinterlegt sind, so hat man den Kontakt dann halt auch mehrmals drin, was dann eher umständlich und schwieriger zu bedienen ist oder man stellt für die Suche einfach die Sprachwahl ein. Funktioniert hervorragend und man muss nicht durch die ganzen Einträge scrollen. Einfach bspw. "Anruf, Name, mobil oder Festnetz" sagen und schon kommt die Rückmeldung, dass der Kontakt angerufen wird (Voraussetzung ist natürlich, dass das Handy OS die Sprachwahl unterstützt, was bei den meisten iOS oder Android OS der Fall sein dürfte).

Audiostreaming über Bluetooth funktioniert auch optimal. Kein Rauschen, kein Abbruch, guter Klang, Radio verbindet sich sehr schnell mit dem Smartphone. Funktionen wie Pause, vor und zurück, nächster Ordner / nächster Titel, alles sehr gut steuerbar.
Klang / Sound sehr gut. Am Anfang mit den Grundeinstellungen etwas blechern, aber nach entsprechenden Einstellungen im Tonmenü, klingt er jetzt satt und klangvoll, ohne zu scheppern.

Radioempfang auch sehr gut, klarer Empfang, keine Störgeräusche, auch wenn das Samartphone direkt darunter liegt. Senderabspeichern auch sehr unkompliziert.

Einbau sehr einfach, Kabel vom vorherigen Radio abstecken und in die dafür vorgesehenen Steckplätze stecken, Rahmen in den Schacht und dann das Radio einfach reinschieben, *klack*, erledigt.

Alles in allem ein sehr gutes Produkt, Preis- / Leistungsverhältnis unschlagbar und erfüllt alle meine Kriterien vollumfänglich. Ich habe jedenfalls nach tagelanger Recherche kein alternatives Produkt gefunden, dass all diese Funktionen beinhaltet. Es gibt definitiv kein alternatives Produkt, egal ob teurer oder billiger, dass diesen Funktionsumfang bietet. Somit kann ich das Autoradio uneingeschränkt empfehlen.
Navi wäre noch schön gewesen :-) aber irgendwann ist es auch mal gut und würde dann bei einem 1-DIN Radio doch über's Ziel hinausschießen
JT
17. Oktober 2014
Das Radio wurde zum Einbau in einen BMW E36 gekauft. Wichtig war dabei, dass das Radio nicht zu futuristisch, sondern klassisch aussieht, damit es sich in den Wagen gut integriert, außerdem sollte es eine gute Freisprecheinrichtung haben, mit dem iPhone kompatibel sein und ein USB Eingang nebst CD Fach haben.

All diese Voraussetzungen erfüllt das Radio.

Die Lieferung erfolgte schnell.

Der Einbau war ganz einfach und unkompliziert. Altes Radio raus, neues Radio rein. Das Radio funktioniert so wie es soll, sieht sehr gut aus.

Die Freisprecheinrichtung mit dem eingebauten Mikrofon einzelnes hervorragend. Sie steht in Funktionalität und Sprachqualität einer Freisprecheinrichtung wie vom Hersteller in meinem anderen PKW (Lexus) in nichts nach. Auf die Menüführung ist übersichtlich, leicht und intuitiv. Insbesondere gibt es nicht zu viele Knöpfe, die Knöpfe sind auch so angeordnet und beschriftet, dass man sie auch während der Fahrt gut bedienen kann.

Ein richtig gutes Radio zum richtig guten Preis!
Horst Reinsch
27. März 2015
Natürlich habe ich mir vor dem Kauf die bereits vorhandenen Rezensionen durchgelesen. Dort wurde ja auch schon viel geschrieben. Unter anderem auch, das dieses Gerät kein CD-Laufwerk hat. Dem ist natürlich nicht so. Aber fangen wir einmal an:

Ich habe diese Gerät ausgesucht, weil mir das Design zugesagt hat. Ich mag diese wild blinkenden Radios einfach nicht.
In dieser Beziehung erfüllt das Radio voll und ganz meine Erwartungen. Im Radiobetrieb wird lediglich der gewählte Sender oder alternativ die Uhrzeit (einstellungsabhängig) angezeigt. Nichts blinkt oder zuckt planlos hin- und her. Toll!
Bei mp3 Betrieb, egal ob über Speicherkarte oder selbst gebrannte CD werden nur Titel und Interpret angezeigt. Ebenfalls Toll!
Ich habe dieses auch mit einer CD-RW getestet, keinerlei Probleme. Eine reine Audio-CD habe ich bisher nicht getestet, aber wahrscheinlich wird dann nur die Tracknr. angezeigt.
Auch der Einbau und die elektrischen Anschlüsse ergaben bei meinem altem MB W202 keinerlei Probleme.
Soweit also alles Positiv! Kommen wir zu den mir negativ aufgefallen Eigenarten.

Nur weil Blaupunkt draufsteht ist noch lange kein Blaupunkt drin!
Das ist mir sofort aufgefallen. Vorher hatte ich noch ein altes "wirkliches" Blaupunkt verbaut. Dieses übertrifft das jetzt verbaute sowohl im Klang als auch in der Empfangsleistung um Welten! Wenn das alte nun statt der eingebauten Navi (für die es aber keine CD's im bezahlbarem Rahmen mehr gibt) hätte ich auf Bluetooth und mp3 verzichtet.

Fazit:
Das Radio kann alles wie es beschrieben ist. Einbau ergibt keine Probleme (zumindest bei mir), Bluetooth und mp3 funktionieren einwandfrei, Radioempfang eher schlecht und auch der Klang lässt zu wünschen übrig.

Für den Preis ist es OK, besonders wenn man (so wie ich) ein Radio ohne BlinkiBlinki möchte. Allerdings täuscht der Name Blaupunkt mehr vor als er hält. Nicht umsonst klebt ein Aufkleber drauf: MADE IN CHINA. Schade eigentlich, ich war der irrigen Annahme immer noch ein Gerät aus Hildesheim zu erwerben.

Gruß... Horst Reinsch